The Botanical Room Instagram

gap-klein.jpg

Warum fallen Blütenknospen ab, bevor sie anfangen zu blühen?

Ich habe kürzlich zum Geburtstag eine Zimmerpflanze bekommen mit ganz vielen Blüten und Blütenknospen. Dass Blüten verblühen weiß ich ja. Aber nach kurzer Zeit fangen auch die Blütenknospen an, abzufallen. Sie gehen erst gar nicht auf. Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?


Vanessa, Kaufbeuren


Pflanzen mit Blüten und Blütenknospen muss man besonders achtsam behandeln. Das betrifft sowohl die Temperatur als auch das Gießen.

Temperatur:

Wenn die Pflanze über längere Zeit einem starken Temperaturwechsel ausgesetzt ist oder regelmäßig durch ein gekipptes Fenster Zugluft abbekommt, reagiert sie sehr empfindlich. Die Blütenknospen entwickeln sich nicht weiter und vertrocknen, die Blüten fallen ab.

Gießen: Die Pflanze bekommt zu wenig Wasser. Es könnte aber auch an einem Nährstoffmangel liegen.

gap-klein.jpg
gap-klein.jpg
gap-klein.jpg

VORHERIGE FRAGENÄCHSTE FRAGE

gap-klein.jpg

faq-weiss.jpg
weisser Belag auf Terracottatopf

blanko-klein.jpg

blanko-klein.jpg