FAQ - Pflanzen & Pflege

Plastik oder Terrakotta? 20.10.2021

Was ist denn jetzt besser für meine Pflanzen? Plastik- oder Terrakottatöpfe?Ich habe das Gefühl, jeder sagt da was anderes.----- Damaris, Göttingen -----Sowohl Plastiktöpfe als auch Terrakottatöpfe haben ihre Vor- und Nachteile und man kann nicht pauschal sagen, was besser ist. Es kommt zum einen auf die Art der Pflanze an (ein... Mehr lesen

Warum bekommt meine Pflanze braune Blätter? 20.10.2021

Die Blätter meiner Pflanze werden immer braun.Was mache ich falsch?----- Kim, Dresden -----Die Blätter einer Pflanze werden nicht auf einmal ganz braun. Meist beginnt die Braunfärbung an den Spitzen oder Blatträndern. Schuld sind in der Regel folgende Pflegefehler:Wassermangel: Die Erde der Pflanze ist ständig zu trocken. Ihre Umgebung hat zu wenig... Mehr lesen

Wie gieße ich meine Zimmerpflanzen richtig? 20.10.2021

Wie gieße ich denn meine Pflanzen richtig? Gibt es da ein paar Grundregeln, die ich beachten sollte?----- Anastasiya, Frankfurt -----Wieviel Wasser eine Pflanze braucht, ist von ihrem individuellen Bedarf, ihrem Vegetationsrhythmus, dem Substrat, sowie von Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig. Grundsätzlich sollte das Gießwasser lauwarm (Zimmertemperatur) und kalkarm sein. Dazu kann man... Mehr lesen

Wie und wann topfe ich meine Zimmerpflanzen richtig um? 20.10.2021

Wann muss ich denn meine Pflanzen umtopfen? Ich habe sie jetzt schon ein paar Jahre, aber ich bin unsicher, wie oft man umtopfen muss, und wie man das am besten macht?----- Stefanie, Freiberg -----Ist eine Pflanze größer geworden, haben ihre Wurzeln keinen Platz im Topf und sie fangen an, im Kreis... Mehr lesen

Woher weiß ich welcher Standort halbschattig ist? 20.10.2021

Was ist denn bitte dieser berühmte „Halbschatten“?Ich kapiere es nicht.----- Christian, Worpswede -----Alle Pflanzen brauchen Licht -manche mehr, andere weniger -damit sie sich wohlfühlen und weiterwachsen. Beim Kauf einer Zimmerpflanze sollte man sich unbedingt informieren, welche Lichtverhältnisse sie braucht. Man unterscheidet dabei zwischen sonnig, hell, halbschattig und schattig.Voraussetzungen für den halbschattigen Standort... Mehr lesen

Was ist dieser weiße Belag auf der Erde bei meinen Zimmerpflanzen? 19.10.2021

Bei einigen meiner Zimmerpflanzen ist auf der Oberfläche der Erde ein weißer Belag. Ist das Schimmel? Was soll ich tun?----- Sheyda, Hamburg -----Nicht jeder weiße Belag auf der Substratoberfläche ist Schimmel. Kalkablagerung durch zu hartes Gießwasser sehen ähnlich aus. Im Gegensatz zu Schimmel sind sie allerdings trocken, krümelig und riechen nicht.Solltest du jedoch... Mehr lesen

Was muss ich beachten, wenn ich Pflanzen nach dem Sommer vom Balkon in die Wohnung stelle? 19.10.2021

Ich habe von meinem Vormieter einige Zimmerpflanzen übernommen. Er sagte mir, dass sie sich den Sommer über auf dem Balkon sehr wohl fühlen würden. Was muss ich aber beachten, wenn ich sie im Herbst wieder in die Wohnung hole?----- Ali, Lübeck -----Vielen Zimmerpflanzen tut der Sommer auf dem Balkon gut. Sie bekommen mehr... Mehr lesen

Kann ich trockene Blattspitzen einfach abschneiden? 19.10.2021

Ich habe einige Zimmerpflanzen, die besonders im Winter immer wieder trockene Blattspitzen bekommen. Eine Freundin meinte, ich soll das Trockene einfach abschneiden. Bekommt der Pflanze das überhaupt?----- Gülten, Hamburg -----Braune Blattspitzen abzuschneiden ist für die Pflanze in der Regel nicht schädlich. Allerdings muss man das vorsichtig machen und einige Regeln beachten:- Verwende... Mehr lesen

Welche Pflanzen sind gut für Studierende geeignet und pflegeleicht? 19.10.2021

Ich wohne in einer Studenten-WG und möchte gerne mein Zimmer ein bisschen begrünen. Schön fände ich für den Anfang z.B. eine größere Pflanze auf dem Boden. Ich bin die meiste Zeit an der Uni, deshalb müsste die Pflanze auch pflegeleicht sein. Da ich mich mit Zimmerpflanzen überhaupt nicht auskenne, würde ich... Mehr lesen

Kann ich meine schlappen und vertrockneten Pflanzen noch retten? 19.10.2021

Normalerweise kümmert sich eine liebe Nachbarin um meine Zimmerpflanzen, wenn ich in Urlaub gehe. Diesmal wurde sie zwischendrin krank. Als ich aus dem Urlaub kam, waren einige total trocken und hatten schlappe Blätter. Kann ich sie noch retten?----- Chimamanda, Hamburg -----Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Versuche einmal folgende... Mehr lesen

Welche Pflanzen passen ins Schlafzimmer? 19.10.2021

In meiner Wohnung sind überall viele Zimmerpflanzen, nur nicht im Schlafzimmer. Ich höre immer wieder im Bekanntenkreis, dass das nicht gesund sei. Könnt ihr das bestätigen? Mir würden nämlich ein bisschen Grün im Schlafzimmer auch gut gefallen.----- Jules, Freiburg -----Die Behauptung, Zimmerpflanzen würden nachts den Schlafenden Sauerstoff rauben, gehört der Vergangenheit an.... Mehr lesen

Wie erhöht man die Luftfeuchtigkeit? 19.10.2021

Bei vielen Zimmerpflanzen steht als Hinweis „Braucht eine erhöhte Luftfeuchtigkeit“. Was versteht man darunter? Gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten?----- Tarek, Berlin -----Hauptsächlich in den Wintermonaten (Heizperiode) wird die Luft in den Räumen immer trockener. Alle Zimmerpflanzen, die ursprünglich aus den feuchtwarmen Tropen stammen, leiden dann darunter und bekommen braune Blattspitzen- oder... Mehr lesen

Warum fallen Blütenknospen ab, bevor sie anfangen zu blühen? 19.10.2021

Ich habe kürzlich zum Geburtstag eine Zimmerpflanze bekommen mit ganz vielen Blüten und Blütenknospen. Dass Blüten verblühen weiß ich ja. Aber nach kurzer Zeit fangen auch die Blütenknospen an, abzufallen. Sie gehen erst gar nicht auf. Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?----- Vanessa, Kaufbeuren -----Pflanzen mit Blüten und... Mehr lesen

Wie mache ich normale Erde durchlässiger für Kakteen? 19.10.2021

Meine Oma liebt Kakteen und hat mir bei meinem letzten Besuch einige Ableger geschenkt. Ich möchte sie sofort eintopfen, habe aber nur normale Zimmerpflanzenerde. Womit kann ich sie etwas lockerer und durchlässiger machen?-----Hanya, Weimar -----Kakteenerde braucht organische und mineralische Bestandteile. Sie muss sehr durchlässig sein, damit es nie zu Staunässe kommt.... Mehr lesen

Welche Schädlinge können meine Zimmerpflanzen befallen? 19.10.2021

Welche Schädlinge kommen denn bei Zimmerpflanzen am häufigsten vor und wie erkenne ich sie? Mache mir immer Sorgen um meine Pflanzen, sobald etwas krabbelt.-----Roxana, Halle -----Unerwünschte „Mitesser“ können einer Pflanze zusetzen oder sogar Totalschaden verursachen. Schädlinge befallen bevorzugt gestresste und kranke Pflanzen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man Blätter, Stiele... Mehr lesen

Wie bekomme ich meine Pflanzen durch den Winter? 19.10.2021

Jedes Jahr im Winter habe ich Probleme mit meinen Pflanzen. Viele hören auf zu wachsen und ein paar gehen mir auch ein.Habt ihr ein paar Ratschläge, wie ich das verhindern kann?-----Serpil, Hildesheim -----Die Mehrzahl der Zimmerpflanzen haben vom Frühjahr bis zum Herbst ihre Wachstumsphase und im Winter ihre Ruhephase. Es... Mehr lesen

Was tun bei Wurzelfäule? 19.10.2021

Hilfe, ich glaube ich habe eine meiner Pflanzen ertränkt. Kann ich sie noch retten?----- Dawid, Darmstadt -----Generell sterben mehr Pflanzen durch zu häufiges Gießen als durch Trockenheit, es ist also ratsam immer eher ein bisschen vorsichtig und weniger zu gießen, als zu viel auf einmal. Wenn man eine Pflanze dauerhaft... Mehr lesen

Was mache ich mit meinen Pflanzen, wenn ich in den Urlaub fahre? 19.10.2021

Ich besitze viele Zimmerpflanzen und möchte im Sommer gerne für 2 Wochen wegfahren. Leider habe ich niemanden, der sich um die Pflanzen kümmert.Was kann ich tun, damit nicht alle sterben, wenn ich weg bin.----- Janicca, Warthausen -----Wer nur wenige Tage wegfährt, wässert seine Pflanzen kurz davor ausreichend und gibt ihnen... Mehr lesen

Wie mache ich Ableger von meiner Zimmerpflanze? 18.10.2021

Ich würde gerne von meinen Pflanzen Ableger machen, traue mich aber nicht so richtig.Könnt ihr mir sagen, wie ich das am Besten mache?----- Juan, Erfurt -----Man kann seine Pflanzen auf viele verschiedene Arten vermehren.Die 4 wichtigsten davon:Kopf- oder Triebstecklinge: Geschnitten wird kurz unter einem Blattpaar. Der Ableger sollte 4 Blattpaare haben. Zur... Mehr lesen

Tipps für Anfänger! 17.10.2021

Ich habe bis jetzt noch keine Pflanzen bei mir zuhause, würde mir aber gerne ein paar zulegen. Habt ihr Tipps für Anfängerinnen wie mich?----- Margarita, Waldshut-Tiengen -----Wie schön, dass du dich entschlossen hast, dir ein paar „grüne Freunde“ anzuschaffen. Allerdings ist Pflanze nicht gleich Pflanze. Jede Zimmerpflanzen hat ihre eigenen Ansprüche,... Mehr lesen

Warum vergrünt meine Zimmerpflanze? 17.10.2021

Irgendwie werden die neuen Blätter meiner eigentlich bunten Pflanze immer grüner? Woran liegt das?----- Lorenz, Stuttgart -----Das passiert besonders bei Blattschmuckpflanzen, die sehr auffällige Blattzeichnungen und -farben besitzen und das hat eine ganz einfache Ursache: In bunten und weiß panaschierten Blättern befindet sich weniger Chlorophyll, der für die Photosynthese der Pflanze und somit... Mehr lesen

Was tun gegen sparrigen Wuchs? 17.10.2021

Bei meiner Sukkulente werden die Abstände zwischen den Blättern immer länger.Woran liegt das, und was kann ich dagegen tun?----- Mihai, Neustadt -----Wenn eine Sukkulente unnatürlich dünne und lange Triebe bekommt, steht sie nicht hell genug. Das fällt besonders bei eigentlich kompakt wachsenden Sukkulenten auf, deren Blätter normalerweise Rosetten bilden (wie z.B. Echeverien).... Mehr lesen

Wie pflege ich Kakteen richtig? 17.10.2021

Ich finde Kakteen ganz toll, habe aber Hemmungen mir welche anzuschaffen, da ich keine Ahnung habe, wie ich sie am besten pflege und was sie so brauchen. Habt ihr ein paar Tipps für mich?----- Lena, Oberndorf -----Kakteen fühlen sich am wohlsten auf einer sonnigen Fensterbank. Ein Südfenster ist da natürlich ideal, aber auch... Mehr lesen

Welche Pflanzen eignen sich am besten für mein Badezimmer? 17.10.2021

Ich habe ein Badezimmer mit einem kleinen Fenster und würde dort gerne ein paar Pflanzen platzieren. Welche Pflanzen sind denn gute Badezimmerpflanzen und vertragen eine hohe Luftfeuchtigkeit?----- Joris, Hamburg -----Geeignete Badezimmerpflanzen sind in den tropischen Regenwäldern zu Hause, kommen mit weniger Licht klar und mögen die hohe Luftfeuchtigkeit. Trotzdem müssen alle Pflanzen auf... Mehr lesen

Warum bekommt meine Pflanze gelbe Blätter? 17.10.2021

Die Blätter meiner Pflanze werden die ganze Zeit gelb und fallen dann ab. Was ist da los?----- Albert, Kusterdingen -----Werden Blätter einer Pflanze gelb, kann das verschiedene Ursachen haben.Übermäßiges Gießen: Man reduziert die Gießmenge erheblich und gießt erst dann wieder, wenn das Substrat in 3-4 cm Tiefe (am besten den Finger in die... Mehr lesen

Warum wächst meine Pflanze krumm? 17.10.2021

Meine Pflanze wächst ganz krumm nur in eine Richtung. Kann man da irgendwas machen?----- Petra, Maintal -----Pflanzen richten ihre Blätter immer nach dem Licht aus. Dafür müssen sie viel Energie aufwenden. Um einen einseitigen Wuchs zu vermeiden, dreht man sie regelmäßig, damit alle ihre Seiten in den Genuss von Sonne bzw. Helligkeit... Mehr lesen

Was sind das für komische Stellen an meinem Kaktus? 17.10.2021

Seit ein paar Wochen hat mein Kaktus so komische braune Stellen am Stamm, die sehr weich sind.Ist das schlimm?----- Dee, Dortmund -----Ohje, das klingt nach Überwässerung!Kakteen sind zwar robust, werden aber leicht durch zu viel Nässe „totgepflegt“. Im Sommer können sie ruhig etwas stärker gegossen werden. Wichtig ist, dass keine Staunässe um... Mehr lesen

Woran erkenne ich eine kranke Pflanze? 17.10.2021

Woran erkenne ich, ob meine Pflanze krank ist? Gibt es da generelle Anzeichen, oder ist das bei allen Pflanzen verschieden?----- Claus, Regensburg -----Starke Veränderungen an vielen Blättern und Stielen, oder verkümmerter Wuchs deuten auf eine Krankheit hin. Sie können entweder durch Pflegefehler, durch Pilze oder durch Schädlinge auftreten. Neben den typischen Krankheitsbildern der... Mehr lesen

Wie funktioniert das mit dem Düngen? 17.10.2021

Wann muss ich denn meine Pflanzen düngen? Und wie mache ich das am Besten?----- Valentin, Berlin -----Alle Pflanzen brauchen Nährstoffe. Diese bekommen sie entweder aus der Erde (die handelsübliche Erde ist zu einem gewissen Prozentsatz vorgedüngt) oder durch zusätzliches Düngen. Generell kann man davon ausgehen, das spätestens 6 Monate nach dem Umtopfen... Mehr lesen

Warum wirft meine Pflanze ihre Blätter ab? 17.10.2021

Bis vor kurzem ging es meiner Pflanze noch total gut. Aber leider fangen seit ein paar Wochen viele Blätter an zu welken und fallen ab. Es sind kaum noch welche übrig! Was kann ich tun?----- Mazia, Lenting -----Wenn bei einer Pflanze viele Blätter welk werden und abfallen, liegt es seltener daran, dass man... Mehr lesen

Welche Pflanzen sind denn pflegeleicht? 17.10.2021

Ich möchte so gerne ein paar Pflanzen in meiner Wohnung haben, aber leider bin ich geschäftlich viel unterwegs. Daher ist ein geringer Pflegeaufwand für mich sehr wichtig.Welche Pflanzen passen denn zu meinem Lebensstil?----- Nina, Kornwestheim -----Das größte Problem bei deinem Lebensstil ist das regelmäßige Gießen. Es gibt allerdings Zimmerpflanzen, um die man... Mehr lesen

Welche Zimmerpflanzen sind ungiftig für Tiere? 17.10.2021

Ich habe zwei Katzen zuhause, die sehr aktiv und neugierig sind. Welche Pflanzen kann ich trotzdem in meiner Wohnung haben? Gibt es so was wie haustierfreundliche Pflanzen?----- Ira, Neuhof -----Katzen brauchen zur Verdauung Grünfutter. Wohnungskatzen, die draußen kein Gras fressen können, beginnen dann gelegentlich an den Zimmerpflanzen zu knabbern – auch an giftigen.... Mehr lesen

Was tun bei Trauermücken? 17.10.2021

Seit kurzer Zeit kommen so kleine, schwarze Fliegen aus meiner Pflanze.Was ist das und was kann ich dagegen tun?----- Linda, Aachen -----Diese kleinen, schwarzen Fliegen sind Trauermücken. Sie tauchen vor allem im Winter gerne auf und sind eine Begleiterscheinung von Gießfehlern, da die Trauermücken ihre Eier hauptsächlich in zu nasse Wurzelballen legen.... Mehr lesen

Was bedeuten die gelben und schlappen Blätter bei Alokasien? 17.10.2021

Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum meine Alocasia ständig gelbe Blätter bekommt? Ich habe Angst sie geht mir ein!Was mache ich falsch?----- Theodor, Berlin -----Kein Grund zur Sorge! Bei Alokasien ist es ganz normal, dass immer das äußerste Blatt eines Triebes gelb wird und langsam abstirbt. Das ist ein normaler Vorgang im... Mehr lesen

Welche Pflanzen sind gut für einen dunklen Standort? 17.10.2021

Alle meine Zimmer sind leider sehr dunkel, da ich im Erdgeschoss wohne und nur Nordfenster habe. Kann ich trotzdem Zimmerpflanzen bei mir zuhause halten, und wenn ja, welche eignen sich da am besten?----- Chi Trung, Essen -----Alle Pflanzen brauchen Licht, um zu wachsen. Die einen lieben die pralle Sonne, andere den Halbschatten.... Mehr lesen

Warum bekommen Pflanzen braune Spitzen? 17.10.2021

Irgendwie haben alle meine Pflanzen so braune und verwelkte Spitzen.Woran liegt das?----- Eric, Langenau -----Braune Blattspitzen können zwei Ursachen haben. Entweder ist die Luft in den Räumen zu trocken oder man hat zu wenig gegossen.Eine Luftfeuchte von 60 bis 70 Prozent ist das ideale Wohlfühlklima für die meisten Zimmerpflanzen, wird aber bei... Mehr lesen

Was ist der weiße Belag auf meinen Tontöpfen? 17.10.2021

Seit einiger Zeit bildet sich so ein weißer Belag auf meinem Tontopf.Ist das Schimmel? Kann das mir oder meiner Pflanze schaden?Was mache ich da jetzt am besten?----- Sina, Freiburg -----Unglasierte Tontöpfe schützen gerade wegen ihrer Durchlässigkeit den Wurzelballen der Pflanzen vor Staunässe. Und da Ton ein Naturprodukt ist, und mit... Mehr lesen

Worauf sollte man beim Pflanzenkauf achten? 17.10.2021

Was sollte ich beim Pflanzenkauf beachten? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?----- Azadi, Tübingen -----Hol dir deine Zimmerpflanze am besten in gut sortierten Fachgeschäften. Dort kannst du dir relativ sicher sein dass sie fachgerecht und liebevoll gepflegt wird.Achten solltest du auf:Form: Die Pflanze sollte einen buschigen, kompakten Wuchs... Mehr lesen