The Botanical Room Instagram

gap-klein.jpg

Kann ich trockene Blattspitzen einfach abschneiden?

Ich habe einige Zimmerpflanzen, die besonders im Winter immer wieder trockene Blattspitzen bekommen. Eine Freundin meinte, ich soll das Trockene einfach abschneiden. Bekommt der Pflanze das überhaupt?

Jessica, Chemnitz

Braune Blattspitzen abzuschneiden ist für die Pflanze in der Regel nicht schädlich. Allerdings muss man das vorsichtig machen und einige Regeln beachten:

- Verwende eine Schere mit scharfen Klingen. So bleiben die Verletzungen der Pflanzenzellen gering, und die Pflanze muss nicht so viel Energie für die Wundheilung aufbringen.

- Desinfiziere die Klingen mit Alkohol.

- Schneide so, dass ein ganz schmaler brauner Rand stehenbleibt. Nur so wird verhindert, dass im gesunden Teil des Blattes eine Wunde entsteht, die Pflanze gestresst ist und dann ein neuer brauner Rand an der Spitze entsteht.

Will man braune Blattränder abschneiden, macht man das auf die gleiche Weise. Dabei sollte man selbstverständlich auf die natürliche Blattform achten.

gap-klein.jpg
gap-klein.jpg
gap-klein.jpg

VORHERIGE FRAGENÄCHSTE FRAGE

gap-klein.jpg

faq-weiss.jpg
weisser Belag auf Terracottatopf

blanko-klein.jpg

blanko-klein.jpg