The Botanical Room Instagram

gap-klein.jpg

Was muss ich beachten, wenn ich Pflanzen nach dem Sommer vom Balkon in die Wohnung stelle?

Ich habe von meinem Vormieter einige Zimmerpflanzen übernommen. Er sagte mir, dass sie sich den Sommer über auf dem Balkon sehr wohl fühlen würden. Was muss ich aber beachten, wenn ich sie im Herbst wieder in die Wohnung hole?

Ali, Lübeck

Vielen Zimmerpflanzen tut der Sommer auf dem Balkon gut. Sie bekommen mehr Licht und bessere Luft. Besonders robuste, feuchtigkeitsliebende Pflanzen können auch ab und zu einen warmen Regenschauer vertragen. Man kann keine festen Termine sagen, wann man Zimmerpflanzen wieder in die Wohnung holt. Ungefähr ab Anfang September muss man die Wetterlage beobachten. Werden die Nächte kühler (unter 10°), wird es Zeit, die Pflanzen wieder einzuräumen – lieber etwas früher, bevor es zu Schäden an Trieben und Wurzeln kommt.

Worauf man achten muss:

- Vor dem Einräumen untersucht man die Pflanzen auf Schädlinge. Klebrige Blätter deuten meist auf Schildläuse hin. Man bekämpft sie mit biologischen Mitteln, bevor sie sich im Haus auf anderen Zimmerpflanzen niederlassen.

- Der Wechsel von draußen nach drinnen bedeutet für die meisten Zimmerpflanzen Stress. Da sie sich erst wieder an die neuen Lichtverhältnisse gewöhnen müssen, werden sie schlapp und verlieren u.U. vermehrt Blätter. Ein Fehler wäre es, sie jetzt zu viel zu gießen. Das könnte zu Staunässe und Wurzelfäule führen. Besser ist, sparsam gießen und vorher die Fingerprobe machen. Pflanzen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, muss man jetzt öfters eine Dosis aus der Sprühflasche geben.

- Der neue Standort in der Wohnung sollte auf keinen Fall in der Nähe der Heizung sein.

gap-klein.jpg
gap-klein.jpg
gap-klein.jpg

VORHERIGE FRAGENÄCHSTE FRAGE

faq-weiss.jpg

blanko-klein.jpg

blanko-klein.jpg